Aktuelles

Aktuelle Broschüre nun auch digital verfügbar

Liebe Leser,

unsere aktuellen Werbe-Flyer und die Informations-Broschüre ist nun auch digital verfügbar.
In der Rubrik "ÜBER UNS" können sie eingesehen werden und stehen zum Download bereit.


Falls Sie Interesse an der gedruckten Version haben. Bestellen Sie bitte Ihr(e) Exemplar(e) unter:
info@ag-paedagogische-systeme.de

Scan me:


Fortbildungen zur Erstellung von Lerneinheiten

Auch 2025 bietet der Martinshof Bremen wieder zwei Fortbildungen an:

1. Anwendung der Standard-Vorlage für ABS-Lerneinheiten

Die  Standardvorlage zur Erstellung von ABS-Lerneinheiten bietet viele praktische Vereinfachungen. So ist das Einfügen neuer Seiten mit passenden Ikons, Einfügen von Bildern und Beschriftungen durch die Vorlage erleichtert. 
Um diese Möglichkeiten kennen zu lernen und optimal zu nutzen, geht es im ersten Teil der Schulung. 
Im zweiten Teil haben alle Teilnehmer/innen die Gelegenheit, die neuen Kenntnisse in der Erstellung oder Bearbeitung einer eigenen Lerneinheit anzuwenden.

Termine:

Anwendung der Standard-Vorlage:

15.05.2025  8:30 - 15:30 Uhr

25.09.2025  8:30 - 15:30 Uhr

2. Erstellung von ABS-Lerneinheiten

In dieser Fortbildung geht es an drei aufeinander folgenden Tagen um die Erstellung von eigenen Lerneinheiten. Sie haben ein Thema für eine Lerneinheit, nur  fehlte Ihnen bisher die Zeit für die Umsetzung? Oder Sie haben eine Idee, wissen aber nicht, wie Sie anfangen sollen? Dann haben Sie hier die Gelegenheit, im PC-Schulungsraum unter Anleitung Schritt für Schritt eine eigene Lerneinheit zu erstellen. Von Vorteil ist es, wenn Fotos und Bildmaterial passend zum Thema bereits vorbereitet sind.

Voraussetzungen: Sie haben am PC-Kurs zur Anwendung der Standardvorlage teilgenommen oder verfügen über gute Kenntnisse der MS-Office-Produkte

Termine:

16.06. - 18.06.2025  jeweils 8:30 -15:30 Uhr

06.10 -  08.10.2025  jeweils 8:30 -15:30 Uhr

Die Fortbildungen finden in Bremen im Kwadrat statt:

Wilhelm-Kaisen-Brücke 4

28199 Bremen

Anmeldung bei:

Andreas Markert

Tel: 0421 361 16863

andreas.markert[at]werkstatt.bremen.de

Die Forbildungen sind in diesem Jahr noch kostenlos. Nur für Übernachtungen muss gesorgt werden (Bei der drei-tägigen Fortbildung)


Trauer um Prof. Dr. Gerd Grampp, Mitbegründer der Arbeitsgemeinschaft

Zum Jahreswechsel erreichte uns die traurige Nachricht, dass Gerd Grampp verstorben ist.
Er war als Begründer der pädagogischen Systeme der agps stets verbunden und er hat die Weiterentwicklung mit großem Interesse begleitet.
Wir danken Herrn Birsens und Herrn Hiltner, die aus der Freundschaft mit Gerd Grampp heraus und auch im Sinne der arbeitsgemeinschaft pädagogische systeme e.V. die richtigen Worte fanden.

Sabine Kohler, Stefanie Luthmann, Uli Schlösser, Jens Pöttger (Der Vorstand) und Daniel Thunig (Leitung der Geschäftsstelle)

Hier der Nachruf:

Adieu, lieber Gerd Grampp!

Prof. Dr. Gerd Grampp ist am 28. Dezember 2024 nach kurzer, schwerer Krankheit im Alter von 80 Jahren verstorben. Seine Beisetzung fand am 10. Januar 2025 auf dem Friedhof „Fasanerie“ in Memmelsdorf bei Bamberg statt.
Viele Menschen schätzten Prof. Dr. Grampp für sein jahrzehntelanges Engagement für die Eingliederung und Teilhabe von Menschen mit Behinderung. Mit seiner verbindlichen, freundlichen Art und seiner Offenheit für neue Anforderungen und Veränderungen in der Teilhabe hat er zahlreiche Menschen inspiriert und begleitet.

Seine wissenschaftlichen Erkenntnisse und Modelle teilte er mit großer Leidenschaft in Gesprächen, Vorträgen, Schulungen und Publikationen. Besonders prägend war sein Wirken in der Arbeitsgemeinschaft Pädagogische Systeme e.V., die er 2003 mitbegründete und über viele Jahre hinweg entscheidend mitgestaltete. Prof. Dr. Grampp setzte sich wie kaum ein anderer für die Vision von Gerechtigkeit in der Teilhabe ein und prägte mit seinen Ideen und Überzeugungen die pädagogische Landschaft nachhaltig.

Ein besonderes Anliegen war ihm die Bildung und Qualifizierung von Menschen mit Behinderung. Er legte großen Wert darauf, Prozesse transparent, nachvollziehbar und überprüfbar zu gestalten. Die von ihm in Zusammenarbeit mit Einrichtungen entwickelten pädagogischen Systeme sind ein wichtiger Baustein, um die Qualität in der Qualifizierung und Begleitung zu sichern – ein Grundanliegen, dem er sein Wirken gewidmet hat.

Wir erinnern uns an Prof. Dr. Gerd Grampp als einen souveränen, visionären Menschen, der seiner Zeit stets voraus war. Sein unermüdlicher Einsatz und sein Beitrag zur Weiterentwicklung der Teilhabe werden unvergessen bleiben.

In Verbundenheit
Deine Freunde Paul Birsens und Uwe Hiltner


Vortrag auf dem Werkstätten:Tag vor ausgebuchtem Saal - Vortrag nun im Download-Bereich

Danke an Uli Schlösser und Kathrin Averdung. Mit Fachkompetenz und Humor brachten sie der Zuhörerschaft, die den Ausführungen mit Spannung folgten, unsere Arbeitsgemeinschaft und die aktuellen digitalen Entwicklungen nahe.

Im Anschluss konnten in dem kleinen, aber ausgebuchte Saal (ca. 50 Gäste) noch interessante Gespräche geführt und neue Kontakte geknüpft werden. 

Der Vortrag ist jetzt online und über die Downloads einzusehen.


Werkstätten:Tag in Lübeck vom 18. bis 20. September 2024

Wir freuen uns, Ihnen auf dem nächsten Werkstätten:Tag die Weiterentwicklung des digitalen Lern- und Lehrmaterials vorzustellen.
Besuchen Sie den Vortrag der Arbeitsgemeinschaft pädagogische Systeme:

Digitales Lern- und Lehrmaterial für die Zukunft: Wirksam und attraktiv

In der Arbeitsgemeinschaft pädagogische Systeme haben sich Werkstätten zusammen auf dem Weg gemacht Lehrmaterial für Menschen mit Behinderungen zu entwickeln. Nun geht die Arbeitsgemeinschaft den Schritt in die digitale Welt. Es werden sowohl die organisatorischen, didaktischen und methodischen Anforderungen an digitales Lehrmaterial, als auch die Anschlussfähigkeit an das vorhandene analoge Lehrmaterial der pädagogischen Systeme vorgestellt. Präsentiert werden digitale Materialien. Die Frage, welche Chancen und welche Risiken in dem Schritt zur Digitalisierung stecken, wird beleuchtet und diskutiert.

Ort: media docks, 14:00 - 15:00 Uhr

Referent*innen: Uli Schlösser und Kathrin Averdung


Treffen der Koordinator:Innen und Fachtag für Mitglieder

Einmal im Jahr ist es soweit. Alle Mitglieder treffen sich in Präsenz um die Zusammenarbeit und den Zusammenhalt zu stärken. Zu diesem Anlass wurde ein interessantes Rahmenprogramm geschaffen.
Frau Anker, die in diesem Termin nach 13 Jahren Vereinskoordination ihren Abschied feierte, lud bereits am Vorabend zu einer historischen Stadtführung im Bremer Geschichtenhaus ein. Die Führung vom 17. bis zum frühen 20. Jahrhundert zog alle in den Bann.
Die reguläre Sitzung war sehr emotional und es wurden viele Geschenke und persönliche Worte übergeben. Das zeigte deutlich, wie hoch die Arbeit von Susanne Anker von den Mitgliedern des Vereins geschätzt wird. Eine verdiente Wertschätzung. Danke Susanne Anker.
Im Anschluss stellte sich Daniel Thunig vor, der seit 2015 aktiv im Verein mitarbeitet und ab 1. September die Nachfolge antreten wird. Er wurde herzlich von den Mitgliedern willkommen geheißen. Daniel Thunig ist seit 2017 Mitglied im Redaktionsteam des Vereins und ist mit vielen inhaltlichen Themen vertraut. Er ist seit 14 Jahren Mitarbeiter der Lebenshilfe Braunschweig gemeinnützige GmbH, einem Gründungsmitglied des Vereins.
Als Refenrentinnen zum anschließendem Fachtag konnten wir Stella Böthin und Christine Gottschalch gewinnen. Der Tag wurde mit einem interessanten fachlichem Input und Diskurs zum Thema "Diagnostik" abgerundet. Wir freuen uns auf das nächste Treffen.


Der erste Abschied ist gefeiert

In Braunschweig fand am 21.Februar 2024 die erste Mitgliederversammlung der agps in Besetzung des neu gewählten Vorstands statt (Bild Mitte v.l. Ulrich Schlösser – Beisitzer – Freckenhorster Werkstätten; Stefanie Luthmann – Schriftführerin – Lebenshilfe Braunschweig; Susanne Anker – Koordinatorin – Martinshof Bremen; Sabine Kohler –  Vorsitzende – Martinshof Bremen; Jens Pöttger – Beisitzer – Osnabrücker Werkstätten). Für Susanne Anker war es diese Mal ihre letzte Sitzung, sie geht im September diesen Jahres in ihren wohlverdienten Ruhestand. Die Mitglieder und der Vorstand haben sich für ihre engagierte Arbeit für den Verein bedankt. Susanne Anker ist über eine lange Zeit das Herz des Vereins geworden. Sie hält unter anderem die Fäden der vielen unterschiedlichen Mitgliedseinrichtungen in der Hand und wirbt erfolgreich für neue Mitglieder. Der Verein sucht zurzeit eine Nachfolge. Zum Abschied gab es von den Braunschweigern eine selbstgebackene Ruhestands-Torte.


Fachthema Persönliche Zukunftsplanung

Seit der Corona-Pandemie haben sich zum regelmäßigen Austausch der Koordinationsgruppe der Arbeitsgemeinschaft Online-Treffen bewährt. Das erspart den meisten Teilnehmenden eine mehr oder weniger weite Anfahrt und auf jeden Fall viel Zeit. Doch einmal im Jahr findet eine Sitzung in Präsenz statt, für die als Highlight ein vorher abgestimmtes Fachthema vorbereitet wird.
Für das Treffen am 22. November in Bremen war das gewünschte Fachthema die Persönliche Zukunftsplanung (PZP). Ein Thema, welches insbesondere in Hinblick auf personenzentrierte Förderung an Bedeutung gewonnen hat. Als Referentinnen konnten Christine Gottschalch für die Grundlagen der PZP und Lisa Buhlmann für einen Bericht über die praktische Anwendung im Martinshof Nord gewonnen werden. Christine Gottschalch betonte in ihrem Vortrag u. a. das "personenzentrierte Denken" als Grundhaltung, die eine Person dabei unterstützt herauszufinden, was ihr wichtig ist. Wenn der Wunsch nach Veränderung besteht, aber die Person nicht weiß wie, ermöglicht die PZP kreative und vielseitige Unterstützung. Auf einem Büchertisch wurde eine große Auswahl an Material und Beispiele für Mini-Methoden angeboten. Anschließend berichtete Lisa Buhlmann von der Umsetzung der PZP im Martinshof Nord. Voraussetzung dafür war, dass alle Fachkräfte zunächst über einen längeren Zeitraum Schulungen und Coachings absolvierten. Auf Flipcharts oder auf Personenumrissen konnte nach und nach der Blick auf sich selbst geübt und weitergeführt werden. Dabei helfen Fragen wie: Was ist mir wichtig? Was brauche ich, damit ich gut arbeiten kann? Was möchte ich gerne können? Bewährt hat sich, regelmäßig um den Geburtstag herum, die eigenen Wünsche und Ziele zu betrachten und vielleicht auch neues zu entdecken. Die Teilnehmenden konnten gute Anregungen und fachliche Impulse mitnehmen und bedankten sich mit einem herzlichen Applaus.


Mitgliederversammlung im November 2023

Am 15. November fand in Bremen die 19. Mitgliederversammlung der Arbeitsgemeinschaft pädagogische Systeme e.V. statt.
Erstmalig nahm die WfbM Wertkreis Gütersloh als neues Mitglied an der MV teil. Der Verein ist somit auf 26 Werkstätten mit über 22.000 Plätzen angewachsen.
Das wesentliche Thema war die Neuwahl des Vereinsvorstands. Ralf Hagemeier, der die letzten vier Jahre die Entwicklung der agps als Vorsitzender mit verantwortungsvollem Blick auf die Zukunft gelenkt hat, stand für eine Wiederwahl nicht mehr zur Verfügung. Auch Ulrich Schlösser, der seit der Vereinsgründung im Jahre 2013 den Posten des Schriftführers mit umfassender Einsatzfreude ausgefüllt hat, trat für diese Aufgabe nicht mehr an. Beide wurden mit großem Dank und Würdigung ihres Engagements verabschiedet.
Der neue Vorstand wurde um zwei Beisitzer erweitert und von der Mitgliederversammlung einvernehmlich gewählt. Die neue Vorsitzende ist Sabine Kohler, Geschäftsführung Martinshof Bremen. Schriftführerin ist Stefanie Luthmann, Bereichsleitung Lebenshilfe Braunschweig. Die Beisitzer sind Jens Pöttger, Abteilungsleiter Berufsbildungsbereich Osnabrücker Werkstätten und Ulrich Schlösser, Leiter Berufliche Bildung Freckenhorster Werkstätten. 
Dem neuen Vorstand ist es ein großes Anliegen, die Bildungsarbeit voran zu bringen, insbesondere in Hinblick auf die Entwicklung von digitalen Bildungsangeboten. Wir freuen uns auf die Zusammenarbeit und die zukunftsfähige Gestaltung der agps e.V.
 


Werkstätten:Messe 2023

Nach der Pandemie-bedingten Pause war die Arbeitsgemeinschaft wieder mit einem Stand auf der Werkstätten:Messe in Nürnberg vertreten. In gutgelaunter Besetzung freuten wir uns darauf, unseren Verein und die Lerneinheiten zu präsentieren. Etliche Besucher und Besucherinnen kamen gezielt zu unserem Stand und hatten Fragen zur Mitgliedschaft, was es kostet, den Lerneinheiten und natürlich nach digitalem Material. Es wurde viele Fachgespräche geführt und Infomaterial ausgegeben. Das große Netzwerk und die Kontinuität der Zusammenarbeit über viele Jahre beeindruckte die Gäste am Stand. Zum Sektempfang am Nachmittag des ersten Messetages begrüßten Ralf Hagemeier und Uli Schlösser die Mitglieder und Gäste zu einer geselligen Runde. Endlich waren auch diese Begegnungen wieder möglich. Den Messe-Vortrag am Tag darauf zum Thema "Standardisierte Unterweisungs- und Lehrmaterialien zur Förderung von Eigenaktivität und Handlungskompetenz in der (Berufs-) Bildung hielten Uli Schlösser, Susanne Anker und Kathrin Averdung vor einem interessierten Publikum im vollbesetzten Vortragsraum. Es war wieder eine lohnenswerte Messe, zum letzten Mal in Nürnberg, mit viel Austausch und Begenungen. Wir sind schon gespannt, wo wir uns 2025 wieder sehen.